Freitag, 1. Februar 2013

Fachtagung SEX – Sexualitäten, Intimitäten und Beziehungen

Österreichische Gesellschaft für Sexualforschung

Weltweit häufen sich Nachrichten über Initiativen, Gesetzesänderungen, Proteste und Bewegungen in Richtung sexueller Freiheit, sexueller Bildung, Akzeptanz und Toleranz gegenüber individueller Lebensweisen. Auch in Österreich ist 2012 viel rund um sexuelle Orientierungen, sexuelle Identitäten, Erweiterung des Begriffs Familie, Eingetragene Partnerschaft, sexuelle Bildung, Strafrecht usw. diskutiert und initiiert worden. Auf zwei Stellungnahmen der ÖGS möchten wir hier besonders hinweisen, welche auf der Homepage zu finden sind:

Amtsverlust & Fußfessel: SexualwissenschafterInnen fordern gleichen Schutz für alle Gewaltopfer (http://www.oegs.or.at/02_information/pdf/2012/PA-1211.pdf),

ÖGS - Fachtagung SEX 2.0

"Ganz schön intim" – Sexuelle Bildung stärkt Kinder und deren Integrität. Eine Stellungnahme der Österreichischen Gesellschaft für Sexualforschung (ÖGS) zur Broschüre „Ganz schön intim“ vom Verein Selbstlaut.“ (http://www.oegs.or.at/02_information/pdf/2013/Stellungnahme%20Ganz%20schoen%20intim.pdf).

Des Weiteren lief die Organisation der ÖGS Sexualakademie auf Hochtouren. Mit Stolz konnte der Organisator und Koordinator der ÖGS Ende 2012 verlautbaren, dass alle auf-bauenden Fort- und Weiterbildungscurricula, also Sexualpädagogik, Sexualberatung und Sexualtherapie zustande kommen werden; keine Selbstverständlichkeit bei der derzeitigen Flaute im Weiterbildungssektor. Auch damit leistet die ÖGS einen wichtigen wissenschaftlichen Beitrag, indem Ende 2014 insgesamt mehr als 40 hoch qualifizierte ExpertInnen auf dem Gebiet der sexuellen Bildung, Beratung und Therapie tätig sein werden.

Und jetzt zum ultimativen Highlight von 2013, der Fachtagung SEX 2.0 – Sexualitäten, Intimitäten und Beziehungen im Zeitalter Neuer Medien am 19. und 20. April 2013 in Kooperation mit der Beratungsstelle Courage.

ÖGS - Fachtagung SEX 2.0

„Seit der Einführung und Etablierung des Internets befinden sich unsere Gesellschaften in einem rasanten Transformationsprozess: World Wide Web und neue Medien haben Beziehungsstrukturen einschneidend und gravierend verändert. Sexualitäten, Intimitäten und Beziehungen werden zu immer bedeutsameren Erlebniswelten in den neuen Medien.“

Informationen zu den facettenreichen Vorträgen, den europaweit renommierten ReferentInnen und den Workshops sowie die Anmeldungsmodalitäten finden Sie hier: http://www.courage-beratung.at/fachtagung/. Beachten Sie bitte den Frühbucherbonus, der bei Anmeldung und Bezahlung bis 28. Februar 2013 möglich ist. Die Themen der Fachtagung SEX 2.0 sind brandaktuell, sowohl im beruflichen wie auch privaten Kontext.

Gerne möchten wir auch die AbsolventInnen der Curricula der ÖGS Sexualakademie einladen, Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Sexualforschung zu werden, um so die Sexualwissenschaften zu stärken und eine effiziente Vernetzungsarbeit leisten zu können. Das Antragsformular finden Sie bei Interesse hier: http://www.oegs.or.at/06_mitgliedschaft/Aufnahmeantrag%20der%20OEGS.pdf

Bei dieser Gelegenheit möchten wir unsere Mitglieder bitten, Ihren Mitgliedsbeitrag für 2013 verlässlich bis 22. März 2013 einzuzahlen (Kontonummer: 00660480807, BLZ: 12000), damit die ÖGS weiterhin als Österreichische Gesellschaft für Sexualforschung wirksam tätig sein kann.

Vielen Dank!

Pride News
Fachtagung SEX – Sexualitäten, Intimitäten und Beziehungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen